Beratungswebsite beantwortet Fragen zu Studienzweifel

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das auch das Projekt Next Career fördert, beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Studienzweifel und Studienabbruch. Eine Website soll Orientierung bieten.

Die Website www.studienabbruch-und-dann.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung will Studierenden aus ganz Deutschland bei der Orientierung helfen.

Neben zahlreichen Geschichten von Zweifler*innen, Wechsler*innen und Abbrecher*innen, die erfolgreich einen neuen Weg eingeschlagen haben, gehören Antworten auf wichtige Fragen zum Herzstück der Seite.

Antworten auf konkrete Fragen

Wie entscheide ich mich bei Studienzweifeln? Woher weiß ich, welches Fach zu mir passt? Wie finanziere ich mein Studium? Und wie finde ich einen Ausbildungsplatz?

Auf der Unterseite mit Fragen und Antworten gibt es zahlreiche konkrete Hilfestellungen. Zum Beispiel verweist die Seite bei der Frage, welches Fach man studieren möchte, auf den SIT Studieninteressentest. Außerdem werden Probleme wie Zeitmanagement im Studium (inkl. Link auf YouTube-Vortrag) oder aber auch Finanzierungsfragen mit zahlreichen Lösungsvorschlägen auf der Website thematisiert .

Der direkte Link zu den FAQs lautet:

www.studienabbruch-und-dann.de/de/fragen-und-antworten-60.html

Studie

Erste Studie zum Thema Studienzweifel und Beratung an den Hochschulen…

Zum Blogeintrag
Umgang mit Studienabbruch und -wechsel des eigenen Kindes
Ratgeber für Eltern

Was geht nur in deinem Kopf vor, Kind?

Zum Blogeintrag
Studienzweifel - der Podcast: Im Gespräch mit der Studienberatung
Podcast

Was erwartet dich in einer Studienberatung?

Zum Blogeintrag
Good Practice Analyse
Projekt

Good Practice: Aus Erfahrungen lernen – Wissen weitergeben

Zum Blogeintrag
Projektevaluation
Projekt

Projektinformationen und -erkenntnisse

Zum Blogeintrag
Projekt

Innovations- und Changeprozesse zur Identifizierung, Ansprache und Begleitung der Zielgruppe

Zum Blogeintrag

Wir nutzen Statistik Cookies. Diese erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einverstanden