Beratungswebsite beantwortet Fragen zu Studienzweifel

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das auch das Projekt Next Career fördert, beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Studienzweifel und Studienabbruch. Eine Website soll Orientierung bieten.

Die Website www.studienabbruch-und-dann.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung will Studierenden aus ganz Deutschland bei der Orientierung helfen.

Neben zahlreichen Geschichten von Zweifler*innen, Wechsler*innen und Abbrecher*innen, die erfolgreich einen neuen Weg eingeschlagen haben, gehören Antworten auf wichtige Fragen zum Herzstück der Seite.

Antworten auf konkrete Fragen

Wie entscheide ich mich bei Studienzweifeln? Woher weiß ich, welches Fach zu mir passt? Wie finanziere ich mein Studium? Und wie finde ich einen Ausbildungsplatz?

Auf der Unterseite mit Fragen und Antworten gibt es zahlreiche konkrete Hilfestellungen. Zum Beispiel verweist die Seite bei der Frage, welches Fach man studieren möchte, auf den SIT Studieninteressentest. Außerdem werden Probleme wie Zeitmanagement im Studium (inkl. Link auf YouTube-Vortrag) oder aber auch Finanzierungsfragen mit zahlreichen Lösungsvorschlägen auf der Website thematisiert .

Der direkte Link zu den FAQs lautet:

www.studienabbruch-und-dann.de/de/fragen-und-antworten-60.html

Durchgefallen im Drittversuch
Hilfen fürs Studium

Durchgefallen im Drittversuch

Zum Blogeintrag
Berufsperspektiven nach dem Studienabbruch
Podcast

Berufsperspektiven nach dem Studienabbruch

Zum Blogeintrag
Tipps für Unternehmen

Fachkräftemangel: Warum Studienabbrecher*innen für Ihr Unternehmen spannend sind

Zum Blogeintrag
Tipps von Expert*innen

Interview: Der Studienabbruch im Lebenslauf

Zum Blogeintrag
Stipendien fürs Studium
Orientierungshilfen

Ohne Moos nix los? Stipendien fürs Studium!

Zum Blogeintrag
Projekt

Good Practice: Organisation einer FuckUp Night – Student Edition

Zum Blogeintrag

Wir nutzen Statistik Cookies. Diese erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einverstanden