Berufsperspektiven nach dem Studienabbruch

Wie wirkt mein Studienabbruch im Lebenslauf? Habe ich im Vergleich zu anderen Bewerber*innen überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ein Studienausstieg geht mit vielen Unsicherheiten für junge Menschen einher. In der neuen Folge „Studienzweifel?“ greifen wir diese auf und sprechen über Berufsperspektiven nach dem Studienabbruch. Verschiedene Akteur*innen auf dem Arbeitsmarkt kommen zu Wort und erläutern, wieso Studienaussteiger*innen für Unternehmen interessant sind.

Studienzweifel der Podcast_Folge 4

Zu Gast ist Torsten Edelkraut, der das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe der Kaiserswerther Diakonie leitet und auf der Suche nach vielversprechenden Nachwuchskräften ist. Er berichtet von seiner Begeisterung für die Pflege sowie seinen persönlichen Erfahrungen als Studienabbrecher und erzählt von der Erwartungshaltung studieren zu müssen, seinem Weg aus dem Studium und wie er mit seinen Eltern über diese Entscheidung gesprochen hat.

Der Podcast richtet sich an alle, die an ihrer Studienwahl zweifeln, sich neu orientieren oder nur informieren möchten und beschäftigt mit den Themen Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch. Hier kommen nicht nur Studierende und ehemalige Studierende selbst zu Wort, sondern auch Experten aus dem Hochschulkontext, der Beratung, der Forschung sowie der Berufspraxis.

Die Folge im Überblick:

  • Begrüßung und thematische Einführung: 0:00-1:50 Min.
  • Interview mit Jennifer Lotz,
    Aus- und Fortbildung bei KiK: 1:51-5:02 Min.
  • Persönlicher Erfahrungsbericht Torsten Edelkraut, Studienabbrecher: 5:03-13:16 Min.
  • Vorstellung der Gesundheitsfachberufe durch Torsten Edelkraut, Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Diakonie:
    13:17-20:37 Min.
  • Umfrage: Wieso sind Studienaussteiger*innen für Unternehmen interessant?: 20:38-22:37 Min.
  • Weitere Informationen und Verabschiedung: 22:38-23:51 Min.

Hören kann man die Folge auf Spotify, iTunes, Google PodcastsYouTube und Podcast.de.

Zu den letzten Folgen geht es hier: „Studienzweifel?“ – Der Podcast Playlist

Umgang mit Studienabbruch und -wechsel des eigenen Kindes
Ratgeber für Eltern

Was geht nur in deinem Kopf vor, Kind?

Zum Blogeintrag
Studienzweifel - der Podcast: Im Gespräch mit der Studienberatung
Podcast

Was erwartet dich in einer Studienberatung?

Zum Blogeintrag
Exmatrikuliert und dann?
Luca Harbord

Exmatrikuliert – und dann?

Zum Blogeintrag
Tipps für Unternehmen

Fachkräftemangel: Warum Studienabbrecher*innen für Ihr Unternehmen spannend sind

Zum Blogeintrag
Studienzweifler Jakob
Jakob Ginster

Was, wenn ich nicht gut genug bin?

Zum Blogeintrag
Ratgeber für Eltern

„Mama, Papa, ich breche mein Studium ab.”

Zum Blogeintrag

Wir nutzen Statistik Cookies. Diese erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einverstanden