Corona und BAföG: Ist meine Studienfinanzierung noch gesichert?

BAFoeG und Corona_Studienfinanzierung

COVID-19 wirft derzeit viele Fragen auf und schränkt das öffentliche Leben in erheblichem Maß ein – auch der Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 wurde in NRW auf den 20. April verschoben. Viele Studierende stellt dies nicht nur vor veränderte Prüfungsregelungen, sondern auch vor die Frage: Ist meine Studienfinanzierung jetzt noch gesichert?

Für alle BAföG-Berechtigten gibt es eine gute Nachricht: Die Ausbildungsförderung findet auch dann statt, wenn Hochschulen geschlossen werden, das gab die Bundesministerin Anja Karliczek am Freitag, den 13. März bekannt: „Ich möchte, dass BAföG-Geförderte in der aktuellen Ausnahmesituation Klarheit und Planungssicherheit haben. Niemand soll sich wegen der Corona-Pandemie um seine BAföG-Förderung Sorgen machen müssen. Deshalb habe ich mein Ministerium durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist.

Diese Regelung gilt auch für Studierende, die ihr Studium erst zum Sommersemester 2020 aufnehmen. Sobald an den Hochschulen Online-Angebote zur Verfügung stehen, ist die Teilnahme an solchen für die weitere Förderung ausschlaggebend.

Weitere Informationen und die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung findet ihr hier.

Themenmonat Studienzweifel – Januar 2022

Veranstaltungen
Studie

Erste Studie zum Thema Studienzweifel und Beratung an den Hochschulen…

Zum Blogeintrag
Umgang mit Studienabbruch und -wechsel des eigenen Kindes
Ratgeber für Eltern

Was geht nur in deinem Kopf vor, Kind?

Zum Blogeintrag
Studienzweifel - der Podcast: Im Gespräch mit der Studienberatung
Podcast

Was erwartet dich in einer Studienberatung?

Zum Blogeintrag
Exmatrikuliert und dann?
Luca Harbord

Exmatrikuliert – und dann?

Zum Blogeintrag
Good Practice Analyse
Projekt

Good Practice: Aus Erfahrungen lernen – Wissen weitergeben

Zum Blogeintrag

Wir nutzen Statistik Cookies. Diese erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einverstanden