Corona und BAföG: Ist meine Studienfinanzierung noch gesichert?

BAFoeG und Corona_Studienfinanzierung

COVID-19 wirft derzeit viele Fragen auf und schränkt das öffentliche Leben in erheblichem Maß ein – auch der Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 wurde in NRW auf den 20. April verschoben. Viele Studierende stellt dies nicht nur vor veränderte Prüfungsregelungen, sondern auch vor die Frage: Ist meine Studienfinanzierung jetzt noch gesichert?

Für alle BAföG-Berechtigten gibt es eine gute Nachricht: Die Ausbildungsförderung findet auch dann statt, wenn Hochschulen geschlossen werden, das gab die Bundesministerin Anja Karliczek am Freitag, den 13. März bekannt: „Ich möchte, dass BAföG-Geförderte in der aktuellen Ausnahmesituation Klarheit und Planungssicherheit haben. Niemand soll sich wegen der Corona-Pandemie um seine BAföG-Förderung Sorgen machen müssen. Deshalb habe ich mein Ministerium durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist.

Diese Regelung gilt auch für Studierende, die ihr Studium erst zum Sommersemester 2020 aufnehmen. Sobald an den Hochschulen Online-Angebote zur Verfügung stehen, ist die Teilnahme an solchen für die weitere Förderung ausschlaggebend.

Weitere Informationen und die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung findet ihr hier.

Berufsperspektiven nach dem Studienabbruch
Podcast

Berufsperspektiven nach dem Studienabbruch

Zum Blogeintrag
Tipps für Unternehmen

Fachkräftemangel: Warum Studienabbrecher*innen für Ihr Unternehmen spannend sind

Zum Blogeintrag
Tipps von Expert*innen

Interview: Der Studienabbruch im Lebenslauf

Zum Blogeintrag
Studienzweifel im Psychologiestudium
Maren Stute

Neun Wartesemester bis zum Psychologie-Studium

Zum Blogeintrag
Lisa Spieker

Die richtige Entscheidung

Zum Blogeintrag
Stipendien fürs Studium
Orientierungshilfen

Ohne Moos nix los? Stipendien fürs Studium!

Zum Blogeintrag

Wir nutzen Statistik Cookies. Diese erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher*innen unsere Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Einverstanden